Brexit ist eine Tatsache: Was brauchen wir von Ihnen?

Vereinigtes Königreich veröffentlicht endgültiges Border Target Operating Model

22 November 2023

22. NOVEMBER 2023
Update November 2023 Brexit-Phase

Das Vereinigte Königreich (VK) führt ab dem 31. Januar 2024 schrittweise ein neues Border Target Operating Model (TOM) ein, mit zusätzlichen Zollvorschriften für die Einfuhr von Waren. Der Schwerpunkt dieses TOM liegt auf der verstärkten Kontrolle von eingehenden veterinär- und phytosanitären Sendungen.

Achtung! Auch alle anderen Exporteure in das VK werden mit dem TOM konfrontiert. Die verpflichtende Einreichung einer Entry Summary Declaration (ENS) vor dem Transport ist Teil des TOM.

Bis zum 31. Januar 2024 wird eine Gesundheitszertifizierung für die Einfuhr von tierischen Produkten mit mittlerem Risiko, Pflanzen, pflanzlichen Produkten sowie Lebens- und Futtermitteln mit hohem Risiko nicht-tierischen Ursprungs aus der EU eingeführt. Gleichzeitig werden die Anforderungen für die Voranmeldung von Pflanzen und pflanzlichen Produkten mit geringem Risiko aus der EU abgeschafft.

Am 30. April 2024 werden dokumentarische und risikobasierte Identitäts- und physische Kontrollen für tierische Produkte, Pflanzen, pflanzliche Produkte sowie Lebens- und Futtermittel mit hohem Risiko und mittlerem Risiko aus der EU eingeführt. Darüber hinaus werden die Inspektionen für risikoreiche Pflanzen und pflanzliche Produkte aus der EU von ihrem Endziel zu den Grenzkontrollstellen verlegt. Es wird auch mit der Vereinfachung der Einfuhr für Nicht-EU-Länder begonnen, wobei die Gesundheitszertifizierung und Routinekontrollen für tierische Produkte, Pflanzen und pflanzliche Produkte mit geringem Risiko abgeschafft werden. Außerdem werden die Anforderungen an physische und Identitätskontrollen für tierische Produkte mit mittlerem Risiko aus Nicht-EU-Ländern reduziert.

Am 31. Oktober 2024 tritt das Mandat für S&S-Erklärungen für die Einfuhr nach Großbritannien aus der EU in Kraft. Gleichzeitig wird ein optimierter Datensatz für die Einfuhr eingeführt. Die Nutzung des UK Single Trade Window wird, wo möglich, die Duplizierung zwischen verschiedenen Datensätzen vor der Ankunft reduzieren.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns unter customs@heebink.nl

 

Letzte Phase des Brexit -> Einführung der Phase 3 des Border Operating Models verschoben

Update Dezember 2022

Die britische Regierung verschiebt die Einführung zusätzlicher Zollanforderungen im Rahmen des Border Operating Model (BOM) auf Ende 2023. Durch diese Verschiebung benötigen Sie vorerst keine Gesundheitszertifikate für einen Großteil der pflanzlichen und tierischen Produkte, die Sie ins Vereinigte Königreich importieren. Auch die obligatorische Sicherheitsanmeldung Entry Summary Declaration (ENS) wird daher verschoben.

Im 4. Quartal 2022 wird die britische Regierung weitere detaillierte Informationen zu den nächsten Schritten veröffentlichen.

Bis heute gibt es keine neuen Informationen zu dieser Phase.

Stand der Brexit-Situation am 1. Oktober 2022

Im Oktober 2022 ist das britische Zollsysten von CHIEF (Customs Handling of Import and Export Freight) auf CDS (Customs Declaration Service) umgestellt worden.

Diese Änderung betrifft hauptsächlich britische Importeure. Der Übergang hat bereits stattgefunden und die Kunden von Heebink haben kaum Beeinträchtigungen oder Verzögerungen erlebt.

Stand der Brexit-Situation am 1. Juli 2022

Die vom Vereinigten Königreich angekündigten neuen Brexit-Kontrollen, die am 1. Juli 2022 in Kraft treten sollten, wurden auf Ende 2023 verschoben. Am 28. April hat Minister Jacob Rees-Mogg eine Erklärung abgegeben, in der weitere Informationen enthalten sind. Siehe untenstehenden Link. Im Herbst 2022 wird die britische Regierung Informationen darüber veröffentlichen, wie die Formalitäten aussehen werden. Warten Sie also noch mit den Vorbereitungen.

Wir können Ihnen die gesamte Zollabwicklung für den Handel mit England abnehmen.

 

Stand der Brexit-Situation am 1. Januar 2022

Seit dem 1. Januar hat sich Folgendes geändert:
Die 6-monatige Regelung, die bis zum 31. Dezember 2021 in Kraft war, ist ausgelaufen. Das bedeutet, dass seit dem 1. Januar die Einfuhranmeldung direkt bei der Ankunft in England erfolgen muss und auch die Abgaben sofort geleistet werden müssen. Dies wird zu Verzögerungen führen.

Der Zugang zu den britischen Häfen erfolgt seit dem 1. Januar 2022 über das Pre-Lodgement- oder das Temporary-Storage-Modell. Jede Hafenbehörde trifft dabei ihre eigenen Entscheidungen. Die niederländischen Fährgesellschaften streben an, in ihren britischen Anlaufhäfen eine Kombination beider Modelle anzuwenden.

Häufig gestellte Fragen zum Brexit

Was sind Warencodes?

Dies ist ein achtstelliger Code, den der Zoll weltweit zur Klassifizierung von Waren verwendet. In den Niederlanden wird für die Einfuhr der achtstellige Code um zwei zusätzliche Ziffern erweitert. Dies ist der TARIC-Code. Durch die Angabe von Warencodes in Ihrer Zollanmeldung weiß der Zoll, welche Produkte Ihre Import- oder Exportsendung enthält.

Haben Sie bereits alle Ihre Warencodes?

Bestimmen Sie die Warencodes für Ihre Waren. Dies ist ein achtstelliger Code, den der Zoll weltweit verwendet, um Waren zu klassifizieren. In den Niederlanden wird der achtstellige Code für die Einfuhr um zwei zusätzliche Ziffern erweitert, um den TARIC-Code zu bilden. Durch die Angabe der Warencodes in Ihrer Zollanmeldung weiß der Zoll, welche Produkte Ihre Import- oder Exportsendung enthält. Auch weiß der Zoll im Bestimmungsland anhand des Warencodes, wie viel Einfuhrzölle und andere Einfuhrabgaben erhoben werden müssen. Wenn Sie diese Informationen zur Hand haben, kann Heebink Ihre Sendungen abfertigen und sicherstellen, dass die Waren ordnungsgemäß importiert und exportiert werden können, von und nach dem Vereinigten Königreich. Ihre Warencodes finden Sie auf der Website des Zolls.

Douane

Was ist eine EORI-Nummer?

Eine EORI-Nummer (Economic Operators Registration and Identification number) ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die von den Zollbehörden in der Europäischen Union verwendet wird, um Unternehmen und Personen bei grenzüberschreitenden Handelsaktivitäten zu registrieren und zu identifizieren. Diese Nummer ist erforderlich für Unternehmen, die Waren in die oder aus der EU exportieren oder importieren. Eine EORI-Nummer kann bei den Zollbehörden des EU-Landes beantragt werden, in dem das Unternehmen ansässig ist. Dies kann oft online über die Website der nationalen Zollbehörde erfolgen.

Aanvragen EORI nummer

Welche Dokumente sind für die Zollanmeldung erforderlich?

Die Zollbehörde benötigt für die Erstellung der Zollanmeldung eine Rechnung oder Packliste mit folgenden Informationen: Importeur, Exporteur, Warenbeschreibung, Verpackungsinformationen, Gewicht (Brutto und Netto), Verkaufspreis und Währung, HS-Codes (Warenkodes), Incoterm, Herkunftsland und EORI-Nummer.

Kann Heebink die Abwicklung meiner Zollformalitäten übernehmen?

Ja, Heebink hat geschulte Mitarbeiter für die Zollabwicklung. Sie müssen jedoch selbst alle Packlisten und Rechnungen zur Verfügung stellen, um eine korrekte Abwicklung zu gewährleisten. Bei Fragen können Sie eine E-Mail an sales@heebink.nl senden.